Visa & Pre-Depature Project

Hallo ihr Lieben. Letzten Mittwoch hatte ich meinen Termin in der Botschaft in Frankfurt & ich habe mein Visum!! Gestern kam es per Post und jetzt sind alle Schritte vor meiner Ausreise gemeistert. Denn ich habe auch das Pre- Depature Project fertig. Es hat wirklich viel Zeit in Anspruch genommen, aber da meine Gastfamilie meinte ich brauche mir nicht so viel Mühe geben, ist es kein künstlerisches Meisterwerk geworden haha. 
Ich wollte euch in diesem Post auch eher etwas über mein Visumstermin erzählen, da es vielleicht hilfreich sein könnte für die, die den Termin noch vor sich haben.

Also, mein Termin war um 9.30 Uhr und ich war circa um zwanzig nach dort. Zuerst gab es zwei Schlange vor dem Eingang und man musste sich an der Linken anstellen, um sich an einem Schalter anzumelden. Anschließend ging es an die rechte Schlange, an der man seine Taschen leeren und den Inhalt in Tüten packen soll. Dann ging es durch den Security Check (wie am Flughafen) in das zweite Gebäude. Dort konnte man den Inhalt der Tüte wieder einpacken und sich an einer Art Rezeption anstellen & sich erneut anmelden! Die Frau an der "Rezeption" hat mich dann zu einem Schalter geschickt, an dem meine Papiere durchgecheckt wurden. Da ich kein Foto dabei hatte, musste ich in einer Fotobox noch schnell Fotos machen und bin dann zurück zum ersten Schalter. Dort wurden dann meine Fingerabdrücke eingescannt und auch am nächsten Schalter wurden sie nochmal eingescannt. Am dritten Schalter gab es dann das "Interview" auf Englisch. Also es war eher eine Art Smalltalk. Der Mitarbeiter hat mich nur gefragt wo ich leben werde, auf wie viele Kinder ich aufpasse und was meine childcare experiences sind. Und dann hat er gesagt: Your Visa is approved & ich konnte wieder gehen. 

Insgesamt hat es ungefähr eine Stunde gedauert, aber nur weil ich an den Schaltern relativ lange anstehen musste. Ich kann euch nur sagen, dass man wirklich nicht aufgeregt sein braucht. Es ist wirklich nicht schlimm und die Mitarbeiter sind alle wirklich lieb! 

Kommentare

Beliebte Posts