Interview


Hallo ihr Lieben. Gestern hatte ich endlich mein Interview. Ich musste ungefähr eine Stunde zu dem Gespräch fahren und meine Aufregung wurde von Minute zu Minute schlimmer. Jetzt kann ich nur sagen, dass man wirklich nicht aufgeregt sein muss !

Meine Interviewerin war wirklich noch jung und außerdem selbst als Aupair in den USA. Das Gespräch fand bei ihr im Wohnzimmer statt, was mich wirklich überrascht hat, da wir einfach ganz gemütlich auf dem Sofa saßen und geredet haben. Das ist auch auf jeden Fall ein Grund, weshalb man überhaupt keine Angst haben muss. Die Atmosphäre ist so entspannt und man fühlt sich gleich viel wohler als in einem kahlen Büro-Zimmer. Des weitern kann ich sagen, dass das Gespräch auch wirklich entspannt war. Wir haben kurz auf Deutsch geredet und dann 1 1/2 Stunden nur auf Englisch. Am Anfang hatte ich wirklich Panik vor dem Englischen Teil, aber die Zeit verging super schnell und ich war nicht die einzige die geredet hat.

Also es war eigentlich so, dass sie mir eine Frage gestellt hat, ich eine Antwort darauf geben sollte und anschließend hat sie noch ganz viel hinzugefügt. Diese "Verbesserung" darf man aber nicht so verstehe, als hätte man nur falsche Sachen gesagt, sonder eher als Ergänzung und Hilfe, da die Interviewer meistens selbst einmal Au pairs waren und einem wirklich hilfreiche Tipps geben können! Ich liste euch hier mal ein paar Fragen auf die ich gestellt bekommen habe, damit ihr euch vielleicht selbst ein bisschen darauf vorbereiten
könnt :

- Wieso willst du Au Pair werden?
- Wieso in Amerika?
- Wie sieht für dich eine typische amerikanische Familie aus?
- Welche Unstimmigkeiten könnten während deines Aufenthaltes entstehen?
- Wie siehst du dich in der Gastfamilie?
- Was machst du, wenn du mit der Erziehung / dem Verhalten der Gasteltern nicht einverstanden bist?
- Was machst du, wenn du im Park spazieren gehst und sich eins deiner Kinder verletzt?
- Was machst du, wenn ein Kind sich während der Fahrt abschnallt ?
- Was machst du, wenn zwei Kinder um ein Spielzeug streiten?
- Was denkst du welche Regeln dich in der Gastfamilie erwarten können?


Ein weiterer Teil des Interviews war Vorlesen. Am Anfang war ich etwas verwirrt, aber dann sollte ich zwei Seiten aus einem Buch vorlesen und den Inhalt wiedergeben. Als wir fertig waren, durfte ich mir noch das Scrapbook von ihr ansehen, welches sie nach ihrem Jahr in Amerika angefertigt hatte. Ein Scrapbook kann man sich ungefähr wie ein Fotoalbum vorstellen, welches einfach viel schöner gestaltet ist und zum Beispiel auch Konzerttickets oder Sonstiges drin kleben können.
Am Ende kann ich euch wirklich nur noch einmal sagen, dass man nicht aufgeregt sein muss, da es wirklich sehr entspannt abläuft und man in das Sprechen schnell reinkommt!

Kommentare

Beliebte Posts